Jahresrückblick 2020

Jahresrückblick 2020

  • Beitrags-Kategorie:Allgemein

Gründung der Hausverwaltung Hach & Zweifel GmbH

Die Idee zur Gründung einer Hausverwaltung hatten wir beide bei einer gemeinsamen Mittagspause im Sommer 2020. Von vielen verschiedenen Seiten, sei es privat oder beruflich, haben wir die Rückmeldung erhalten, dass viele Eigentümer mit ihrer derzeitigen Hausverwaltung nicht zufrieden sind.

Diese Rückmeldungen waren der Impuls dafür, dass wir uns mit der Gründung einer Hausverwaltung auseinandersetzen. Auf was es den Eigentümern einer WEG ankommt, konnten wir in zahlreichen Gesprächen mit Eigentümer nachvollziehen. Wir informierten uns also, was wir benötigen, um eine Hausverwaltung eröffnen zu können. Gar nicht so einfach, während „Corona“ alle Unterlagen zu besorgen- nach vielen Telefonaten, Emails sowie Behördengängen hatten wir alle Unterlagen zusammen.

Bei einem Beratungsgespräch mit unserem Steuerberater haben wir uns dann für eine geeignete Rechtsform – die GmbH – entschieden. Nachdem wir nun alle Parameter geklärt hatten, konnten wir endlich den lang ersehnten Notartermin zur Gründung unserer Hausverwaltung vereinbaren.

Am 26. Oktober 2020 war es dann soweit und die Hausverwaltung Hach & Zweifel GmbH wurde unter „Corona-Bedingungen“ gegründet.

Nach der Gründung haben wir – damals noch möglich – erstmal mit einem Kaffee „angestoßen“.

Nun hieß es wieder etwas gedulden, bis wir im Handelsregister eingetragen wurden. Nach einigen Tagen abwarten war dies erledigt, wir konnten anschließend unsere Gewerbeerlaubnis nach §34c beantragen und unsere Hausverwaltung bei der Gemeinde Allmendingen anmelden.

Parallel machten wir uns auf die Suche nach einer geeigneten Hausverwaltungssoftware. Besonders wichtig bei der Auswahl der Software war uns die Übersichtlichkeit und Nachvollziehbarkeit der Jahresabrechnungen für unsere Eigentümer. Außerdem wollten wir die Möglichkeit haben, Abrechnungen sowie alle Unterlagen, die das zu verwaltende Objekt betreffen, in digitaler Form Bereit stellen zu können. Auch die erste Fortbildung über die neue WEG- Reform haben wir schon hinter uns.

Die ersten Kundengespräche mit potentiellen Eigentümergemeinschaften wurden ebenfalls noch im Jahr 2020 geführt. Wir starten nun voller Freude, Motivation und Elan mit unseren ersten WEG’s in das erste „richtige“ Geschäftsjahr!